Zwei Personen im Gespräch ©Björn Hänssler
Data Science

Arbeit@Bundesbank: Jede Menge Daten, jede Menge Perspektiven.

Als Zentralbank arbeiten wir am Puls der internationalen Finanzmärkte, an den Schnittstellen von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Neben dem Fachwissen unserer Experten stützen wir uns in vielen Fachbereichen neben der Erhebung immer mehr auch auf die anwendungsbezogene Analyse vielfältiger Daten. Diese helfen uns, Trends zu erkennen, potentielle Chancen zu identifizieren und Risiken zu minimieren.

Neben den internen Analysen bringt die Bundesbank sich auch im einschlägigen öffentlichen wissenschaftlichen Diskurs mit Präsentationen und Veröffentlichungen ein.

Entwicklungen und Trends im Zahlungsverhalten analysieren
Martina Eschelbach ©Johanna Herdt

Wie zahlt Deutschland und welche Veränderungen gibt es? Antworten auf diese und andere Fragestellungen erhält Martina bei der Analyse vielfältiger Daten.

Erfolgreiche Geldpolitik braucht umfassende Datenanalysen
Matthias Strümpel ©Jens Albert

Matthias ist als Daten-Experte bei der Bundesbank tätig und analysiert täglich große Datenmengen. Erfahren Sie mehr über seinen Beitrag für die erfolgreiche Umsetzung der geldpolitischen Entscheidungen

Die Verbindung von Datenanalyse und Personalwesen
Lukas Bayer © Lukas Bayer ©Lukas Bayer

Auch HR-Entscheidungen basieren auf geeigneten Daten, die zuvor ausgewählt, analysiert und aufbereitet werden müssen. Genau hierbei konnte Lukas während seines Praktikums bei der Bundesbank mitarbeiten.

Mit Data Science einen Überblick über den Derivatemarkt gewinnen
Thi Nhat Le Pham ©privat

Die Bundesbank bietet verschiedene Praktika im Bereich Data Science an. Thi Nhat war im Bereich Märkte eingesetzt und berichtet über ihre Tätigkeiten und Erfahrungen.