Pandemic emergency longer-term refinancing operation (PELTRO)

Allgemeines

Der EZB-Rat hatte in seiner Sitzung am 30. April 2020 beschlossen, weitere LTRO, genannt PELTRO (Pandemic emergency longer-term refinancing operation) durchzuführen, um die Liquiditätsbedingungen im Euroraum zu unterstützen und einen Beitrag zu leisten, das Funktionieren der Geldmärkte sicherzustellen.

Es wurden zunächst sieben Geschäfte in nahezu monatlichem Rhythmus durchgeführt. Die Laufzeiten nahmen im Laufe ab, das erste Geschäft hatte eine Laufzeit von 16 Monaten, das letzte Geschäft hatte eine Laufzeit von 8 Monaten, sodass die Geschäfte zwischen Juli und September 2021 fällig wurden.

Am 10. Dezember 2020 hatte der EZB-Rat beschlossen, vier weitere Geschäfte im Jahr 2021 anzubieten. Diese dienten dazu, das reibungslose Funktionieren der Geldmärkte während der Pandemie sicherzustellen.

Die zusätzlichen Geschäfte wurden in einem vierteljährlichen Rhythmus durchgeführt. Die Laufzeit betrug jeweils ca. ein Jahr.

Verzinsung

Die PELTROs wurden als Mengentender mit Vollzuteilung durchgeführt. Der Zinssatz hat sich dabei aus dem durchschnittlichen Hauptrefinanzierungssatz, abzüglich 25 Basispunkte während der Laufzeit des jeweiligen Geschäfts, ergeben.