CERT Deutsche Bundesbank (CERT‑Bundesbank)

Das CERT-Bun­des­bank hat die Zielsetzung, Unregelmäßigkeiten, An­grif­fe von innen und außen sowie sons­ti­ge Si­cher­heits­vor­fäl­le, die die IT-In­fra­struk­tur und IT-An­wen­dun­gen der Deut­schen Bun­des­bank betreffen, zeit­nah zu iden­ti­fi­zie­ren. Zu den Aufgaben zählen die Prognose, das Verhindern, die Detektion von und das Reagieren auf derartige IT-Sicherheitsvorfälle.

Das CERT-Bundesbank ist berechtigt, bei allen Arten von IT-Sicherheitsvorfällen einzuschreiten, die bei der Deutschen Bundesbank auftreten bzw. aufzutreten drohen.

In welchem Maße das CERT-Bundesbank Support leistet, hängt davon ab, wie schwerwiegend der Sicherheitsvorfall bzw. das Sicherheitsproblem ist, welche potenziellen bzw. geschätzten Auswirkungen zu erwarten sind und welche Ressourcen dem CERT-Bundesbank zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehen.

Die Kontaktaufnahme mit dem CERT-Bundesbank sollte vorzugsweise per E-Mail erfolgen. Möchten Sie uns über einen IT-Sicherheitsvorfall oder eine Cyberbedrohung informieren, deren Ziel die Deutsche Bundesbank ist bzw. die diese mit betrifft, kontaktieren Sie uns bitte über cert@bundesbank.de.