PRISMA: Aufsichtliche Meldestrecke

Im Rahmen der Weiterentwicklung der aufsichtlichen Meldewesenprozesse sowie im Zusammenhang mit Digitalisierungsvorhaben der Banken- und Finanzaufsicht hat die Bundesbank das Projekt PRISMA initiiert. Ziel des Projektes ist es, neue Lösungen zur einheitlichen Verarbeitung sämtlicher aufsichtlicher Meldungen bereitzustellen. Kernelement ist die Entwicklung einer neuen Meldestrecke, die aufsichtliche Daten des Meldewesens entgegennimmt, verarbeitet, qualitätssichert und für die aufsichtliche Nutzung bereitstellt. 

Nach gut zweijähriger Projektlaufzeit ist es termingerecht gelungen, die neue IT-Lösung produktiv einzuführen. PRISMA wurde zum 1.1.2024 in Betrieb genommen und hat die Meldungen der ersten Meldetermine für das ITS- und RTF-Meldewesen erfolgreich verarbeitet. Die Bundesbank dankt allen Teilnehmenden, die durch ihr Engagement und Feedback bei den Testaktivitäten zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Im ersten Halbjahr 2024 steht die Stabilisierung und punktuelle Weiterentwicklung der Anwendung im Mittelpunkt der Aktivitäten. Über die weiteren Schritte (insb. im Hinblick auf Prozessanpassungen sowie das Onboarding weiterer Meldebereiche) werden wir Sie wie gewohnt rechtzeitig und umfassend informieren.