Kundentests

Voraussetzung für die Eröffnung eines TIPS DCAs ist eine Zertifizierung durch die zuständige Zentralbank nach erfolgreichem Abschluss der Zertifizierungstests. Die Dokumente, die die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für Testaktivitäten und die Zertifizierung von Neuteilnehmern beschreiben, werden derzeit überarbeitet und dann an dieser Stelle zum Download zur Verfügung gestellt. In der Zwischenzeit erhalten Sie alle benötigten Informationen für die Neuteilnahme direkt vom National Service Desk TARGET Services.  Neben den vorgegebenen, verpflichtend zu absolvierenden Testfällen für die Zertifizierung gibt es eine Reihe von weiteren Testfällen, deren Durchführung seitens der Bundesbank empfohlen wird. Darüber hinaus entscheiden die Neuteilnehmer selbst über Art und Umfang ihres weiteren Testbedarfs. TIPS stellt für die Durchführung der Testfälle einen Test-Simulator zur Verfügung, der an ihn adressierte Instant Payments positiv bzw. negativ quittiert. Bei Bedarf versucht der National Service Desk Testpartner zu vermitteln. Zusätzlich zu den Tests in der TIPS-Testumgebung sind in der TARGET-Testumgebung verpflichtende Tests im Zusammenhang mit der Liquiditätsversorgung der TIPS-Konten durchzuführen.